QR-Aktion Cuxhaven

Was bedeutet Kommunikation in unserer digitalen Welt?

Vermittlungsaktion zur Ausstellung von Michael Weisser im Cuxhavener Kunstverein

Wie es ist, selber zu einem QR-Code zu werden, das haben diese Woche die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Kunst der Realschule Cuxhaven untersucht. Ausgangspunkt der kreativen Aktion war der Besuch der Ausstellung »i:Codes« des in Cuxhaven geborenen Medienkünstlers Michael Weisser, die derzeit im Cuxhavener Kunstverein zu sehen ist.

Der Frage, was sich hinter den Bildern von Michael Weisser verbirgt, konnte nun nachgegangen werden und Antworten wurden schnell gefunden:
Mit dem Smartphone erhielten die Jugendlichen Zugang zu der vielfältigen Kunst von Michael Weisser. Texte, Gedichte, komponierte Musik und aufgezeichnete Klänge, Bilder und Filme des Künstlers werden sichtbar und zogen den Jugendlichen in ihren Bann, aber auch die Funktion, eine SMS an den Künstler zu schreiben, überzeugte.
Die gemachten Erfahrungen in der Ausstellung und Informationen über die Arbeiten konnten die Schülerinnen und Schüler in die praktische Arbeit fließen lassen. Darin galt es, einen Text über sich selbst, seine Interessen, Stärken aber auch Schwächen zu verfassen, diesen mit einem frei verfügbaren Programm im Internet in einen QR-Code zu generieren und Passanten in der Fußgängerzone der Cuxhavener Innenstadt damit zu konfrontieren.

»Wie regieren die Passanten? Bleiben sie stehen? Sind sie interessiert? Oder gehen sie unbeeindruckt weiter? All diese Fragen gingen den Jugendlichen vor der Aktion im öffentlichen Raum durch den Kopf«, so die Kunstvermittlerin Silke Handelmann, die das Vermittlungsprogramm zur Ausstellung konzipiert und durchgeführt hat. »Das Spannende ist«, so Silke Handelmann weiter, »dass die Jugendlichen durch die praktische Aufgabe noch mal einen ganz persönlichen Zugang zu dem zuvor Gesehenen und Gehörten bekommen haben und damit auch ein ganz anderes Bewusstsein für die gezeigte Kunst bekommen.«

Text: Silke Handelmann / Kunstvermittlung Cuxhavener Kunstverein 2014

Kommentare deaktiviert für QR-Aktion Cuxhaven

Filed under Die|QR|Projekte, News

Comments are closed.